In der Regel vergibt die BEG den Betrieb von Strecken im bayerischen Schienenpersonennahverkehr im Wettbewerb, das heißt im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung.
Die Vergabeverfahren der BEG
Im Rahmen von Vergabeverfahren im Wettbewerb ermittelt die BEG das beste Angebot in Bezug auf Qualität und Preis und garantiert so, dass die staatlichen Mittel für den Schienenpersonennahverkehr bestmöglich investiert werden. In Ausnahmefällen gibt es jedoch Gründe, von diesem Grundsatz abzuweichen und einen Auftrag direkt an ein Eisenbahnverkehrsunternehmen zu vergeben – ohne vorgeschalteten Wettbewerb. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn aufgrund der spezifischen Fahrzeug- und/oder Werkstattsituation nur ein Anbieter die Anforderungen erfüllt, die für den Betrieb nötig sind. Das ist insbesondere in diversen Übergangsverträgen mit relativ kurzer Laufzeit der Fall, zum Beispiel bei der S-Bahn München oder beim Flughafenexpress von Regensburg zum Münchner Flughafen.
Aktuelle Vergabeverfahren im Überblick
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Netz:BW35cLinien:
RB 93 Friedrichshafen – Lindau (ab 12/2026) und weitere Linien außerhalb Bayerns
Zugkilometer:Etwa 0,1 Millionen Zugkilometer pro Jahr
Vertragsstart:06/2024Vertragsende:12/2032Federführender Auftraggeber:Verkehrsministerium Baden-WürttembergVerfahrensart:Verhandlungsverfahren mit TeilnahmewettbewerbVeröffentlichung EU-Amtsblatt:Status:Vergabeverfahren läuft
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Netz:Werdenfels ÜbergangLinien:
RB 6 / S6 München – Mittenwald – Innsbruck
RB 60 / S7 Pfronten-Steinach – München
RE 61 München – Mittenwald
RE 62 München – Lermoos
RB 63 Murnau – Oberammergau
RB 65 München – Weilheim
RB 66 München – KochelZugkilometer:3,8 Mio.
Vertragsstart:12/2025Vertragsende:12/2027Verfahrensart:DirektvergabeVeröffentlichung EU-Amtsblatt:Status:Vergabeverfahren läuft
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Netz:BW35aLinien:
IRE 1 Karlsruhe – Ulm – Friedrichshafen – Lindau (ab 12/2026)
RE 93 Friedrichshafen – Lindau (ab 12/2026) und weitere Linien außerhalb BayernsZugkilometer:Etwa 0,1 - 0,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr
Vertragsstart:12/2025Vertragsende:12/2040Federführender Auftraggeber:Verkehrsministerium Baden-WürttembergVerfahrensart:Verhandlungsverfahren mit TeilnahmewettbewerbVeröffentlichung EU-Amtsblatt:Status:Vergabeverfahren läuft
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Netz:Oberland 2027+Linien:
RB 55 München – Holzkirchen – Schliersee – Bayrischzell
RB 56 München – Holzkirchen – Schaftlach – Lenggries
RB 57 München – Holzkirchen – Schaftlach – TegernseeZugkilometer:Etwa 2,4 Millionen Zugkilometer pro Jahr
Vertragsstart:12/2026Vertragsende:12/2034Federführender Auftraggeber:BEGVerfahrensart:offenes VerfahrenPrüfbericht Rollmaterial:Veröffentlichung EU-Amtsblatt:Status:Vergabeverfahren läuft
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Netz:Expressverkehr OstbayernLinien:
München Hbf – Landshut Hbf – Regensburg Hbf – Schwandorf – Weiden – Marktredwitz – Hof Hbf
Zugkilometer:Grundangebot: ca. 2,21 Millionen Zugkilometer
Vertragsstart:12/2028Vertragsende:12/2042Federführender Auftraggeber:BEGVerfahrensart:offenes VerfahrenPrüfbericht Rollmaterial:Veröffentlichung EU-Amtsblatt:Status:Vergabeverfahren läuft
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Netz:RE/Ex 36 München – PrahaLinien:
RE/Ex 36 München Hbf – Regensburg Hbf – Schwandorf – Furth i.W. (Staatsgrenze) – Domažlice (Taus) – Plzeň hl.n. (Pilsen) – Praha hl.n. (Prag)
Zugkilometer:Grundangebot: 1,85 Millionen Zugkilometer
Vertragsstart:12/2028Vertragsende:12/2043Federführender Auftraggeber:BEGVerfahrensart:offenes VerfahrenPrüfbericht Rollmaterial:Veröffentlichung EU-Amtsblatt:Status:Vergabeverfahren läuft
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Netz:Isar-Noris-AltmühlLinien:
RE 1 München – Ingolstadt – Nürnberg (über Schnellfahrstrecke)
RB 16 München – Ingolstadt – Treuchtlingen (– Nürnberg)
RE 60 Augsburg – Treuchtlingen – NürnbergZugkilometer:ca. 6,4 Millionen Zugkilometer
Vertragsstart:12/2028Vertragsende:12/2040Federführender Auftraggeber:BEGVerfahrensart:offenes VerfahrenPrüfbericht Rollmaterial:Veröffentlichung EU-Amtsblatt:Status:Vergabeverfahren läuft
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Netz:Südthüringen-Unterfranken-NetzLinien:
Schweinfurt - Grimmenthal - Meiningen
Gemünden - Bad Kissingen - Schweinfurt
Bad Kissingen - Schweinfurt - Würzburg
(ggf.) Würzburg - Seligenstadt - Volkach-Astheim (neue Linie)
und weitere Linien außerhalb BayernsZugkilometer:etwa 2 Millionen Zugkilometer pro Jahr (in Bayern)
Vertragsstart:12/2028Vertragsende:12/2036Federführender Auftraggeber:Freistaat ThüringenVerfahrensart:offenes VerfahrenVeröffentlichung EU-Amtsblatt: -
Netz:Rosenheimer-KreuzLinien:RE 5 München – Rosenheim – SalzburgRB 54 München – Rosenheim – KufsteinRB 58 München – Deisenhofen – Holzkirchen – RosenheimZugkilometer:
ca. 4,9 Millionen Zugkilometer
Vertragsstart:12/2028Vertragsende:12/2042Federführender Auftraggeber:BEGVerfahrensart:offenes VerfahrenPrüfbericht Rollmaterial:Veröffentlichung EU-Amtsblatt:Status:Vergabeverfahren läuft
- Vergabeverfahren in Vorbereitung
- Teilnahmewettbewerb läuft
- Vergabeverfahren läuft
- Angebotsauswertung / Angebotsverhandlung läuft
- Überkompensationsprüfung / Nachprüfungsverfahren läuft
- Vergabeverfahren abgeschlossen
Steckbriefe Vergabeverfahren
Inbetriebnahmen
Erfolgte Inbetriebnahmen 2011 - 2023
Dezember 2023:
- Expressverkehr Nordostbayern
- Expressverkehr Ostbayern Übergang
- Franken-Südthüringen
- Regionalzüge Ostbayern Übergang
- Regionalverkehr Oberfranken
Juni 2022
- Expresslinie (Gera–) Zeulenroda – Hof
September 2022
- Gotteszell – Viechtach 2022+
Dezember 2022
- Regensburg/Donautal
- IR25-Nord Interimsvertrag
- Augsburger Netze (Los 1 und Los 2)
01/2021
- Bayerische Zugspitzbahn 2021+
12/2021
- E-Netz Allgäu - Vorortverkehre München – Buchloe
- Chiemgau – Berchtesgaden
- S-Bahn Nürnberg / Linie S6
- E-Netz Mainfranken
- Neigetechnik Thüringen
- München – Passau Übergang
12/2020
- 1. Münchner S-Bahn-Vertrag
- D-Netz Ulm
12/2019
- Augsburger Netze Übergang – Los D-Netz
- Augsburger Netze Übergang – Los E-Netz
- Franken-Enz****
- Hohenlohe-Franken-Untermain****
- Murrbahn****
06/2019
- D-Netz Nürnberg (2019+)
- Ulmer Stern****
12/2018
- D-Netz Augsburg I 2019+
- D-Netz Nürnberg Übergang
- RB-Züge Würzburg
- S-Bahn Nürnberg
- Südhessen-Untermain*****
- ÜFEX
12/2017
- D-Netz Augsburg I Übergang
- Aulendorfer Kreuz (Netz 16a)****
- IR25-Übergang (Los Nord und Süd)
- Aulendorfer Kreuz (Netz 16b)****
- RE NBS N-CO
- D-Netz Allgäu (Los 1 und 2)
12/2016
- BW-Übergang Los 16a****
- BW-Übergang Los 1****
- BW-Übergang Los 8****
- D-Netz Ulm Übergang
- Stuttgart – Ulm – Bodensee (Netz 2)****
- Linienstern Mühldorf (2,8 MiB)
- Donau-Ostalb (Netz 5)****
- Ringzug West/NBS (1,3 MiB)
- BW-Übergang Los 13****
- BW-Übergang Los 14****
09/2016
- Gotteszell-Viechtach
06/2016
- E-Netz Mittelsachsen***
12/2015
12/2013
- MNX-Übergang
- Ulm – Weißenhorn (719,2 KiB)
- Regionalzüge Ostbayern (913,4 KiB)
- RSO-III Ost
- VDV 3 DB Regio
- Bayerisches Oberland 2014+
- E-Netz Rosenheim
- Werdenfels
12/2012
- Vogtlandnetz**
06/2012
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Hof – Zeulenroda*
* Federführung: Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
** Federführung: Zweckverband ÖPNV Vogtland (ZVV)
*** Federführung: Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS)
**** Federführung: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
***** Federführung: Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)