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Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) schreibt gemeinsam mit dem tschechischen Verkehrsministerium (MD ČR) den Regionalverkehr auf der Strecke München – Praha (Prag) mit der zwischen Bayern und Tschechien abgestimmten Linienbezeichnung RE/Ex 36 aus. Die Vergabe für den Zeitraum von Dezember 2027 bis Dezember 2042 erfolgt im Rahmen eines europaweiten offenen Verfahrens unter Federführung der BEG. Die Strecke führt von München Hauptbahnhof über Regensburg Hauptbahnhof und Schwandorf nach Furth im Wald (deutsch-tschechische Staatsgrenze) und weiter über Domažlice (Taus) und Plzeň hl.n. (Pilsen) bis nach Praha hl.n. (Prag). Das Netz umfasst sowohl elektrifizierte als auch nichtelektrifizierte Strecken.
Das Ausschreibungsprojekt RE/Ex 36 schließt an den Verkehrsvertrag „Expressverkehr Ostbayern Übergang Los 2“ an, der Ende 2022 an die Länderbahn vergeben wurde. Das Unternehmen betreibt ab Dezember 2023 bis voraussichtlich Dezember 2027 die heutige Regionalverkehrslinie RE 25 zwischen München und Prag auf deutscher Seite im Zweistundentakt. Dieses Fahrplanangebot führt die BEG ab Dezember 2027 mit der Linienbezeichnung RE/Ex 36 weitgehend unverändert fort, ergänzt um eine Tagesrandlage München – Hof und eine neue Spätverbindung von Prag nach München. Sie bestellt beim zukünftigen Betreiber rund 1,85 Millionen Zugkilometer pro Jahr in Bayern.
Auf dem Abschnitt zwischen Regensburg und Pilsen ist die Strecke noch nicht elektrifiziert. Dort können weiterhin auch Diesellokomotiven zum Einsatz kommen. Auf elektrifizierten Strecken muss fahrleitungsgebunden elektrisch gefahren werden. Die BEG lässt als Zuglokomotiven für neue Wagenzüge Gebrauchtfahrzeuge ab Baujahr 2000 sowie neue Triebzüge zu. Als Reisezugwagen fordern die BEG und das tschechische Verkehrsministerium klimatisierte Neufahrzeuge, die mit WLAN ausgestattet sind. Für barrierefreie Fahrzeuge gibt es einen Wertungsbonus.
Streckennetz
Traktionsart
Derzeitiger Betreiber
Künftiges Grundangebot
Verbesserungen gegenüber Fahrplanjahre ab 2024
Angebotsumfang
Fahrzeuge
Fahrradmitnahme
Barrierefreiheit
Qualität
Kapazitäten
Zugbegleiter
Fahrgastinformation
Vertrieb
Tarif
Kosten- und Erlösverteilung
Infrastruktur
Verfahrensart
Vergabestellen
Abstimmung der Planungen
Zeitplan der Ausschreibung
Vertragslaufzeit
Wertung der Angebote
Betriebsaufnahmevorbereitungen
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