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Mehr Angebot für Pendler: Unterschleißheim wird zum Regionalbahnhalt

08.04.2020
  • Ab Dezember 2020 je ein Regionalbahnhalt morgens und abends zur Hauptverkehrszeit
  • Ab Inbetriebnahme der 2. S-Bahn-Stammstrecke stündlich fünf statt drei Verbindungen
  • Verkehrsministerin Schreyer: „Wir schaffen ein besseres Angebot für Fahrgäste in den Stoßzeiten und entlasten die S 1.“

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 halten neben S-Bahnen auch zwei Regionalzüge in Unterschleißheim. „Ich freue mich, dass wir den Wunsch aus der Stadt Unterschleißheim nach einer Entlastung der S 1 in der Hauptverkehrszeit zumindest teilweise erfüllen können“, so Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer. „In der größten Kommune im Landkreis München wächst die Zahl der Fahrgäste seit Jahren. Besonders der Erste Bürgermeister hat sich eindringlich für eine Verbesserung des Bahnangebots noch vor der Inbetriebnahme der 2. S-Bahn-Stammstrecke eingesetzt.“

Richtung München wird die RB 57945 um 8:17 Uhr in Unterschleißheim abfahren und mit Zwischenhalt in Feldmoching und Moosach um 8:41 Uhr Uhr in München Hauptbahnhof ankommen. In der Gegenrichtung wird die RB 57948 den Hauptbahnhof um 18:59 Uhr verlassen und um 19:16 Uhr in Unterschleißheim halten. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regionalzugverkehr im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert, sowie DB Netz und DB Regio haben die Situation intensiv geprüft. Weitere Regionalzughalte in Unterschleißheim sind über die genannten Verbesserungen hinaus, in der Hauptverkehrszeit vorerst nicht möglich: Entweder sind die Bahnsteige für die übrigen, durchfahrenden Regionalzüge zu kurz, die Differenz zwischen der Einstiegshöhe der Züge (55 cm) und der Bahnsteighöhe (96 cm) zu groß oder die Zeitreserven im Fahrplan zu gering. Die BEG prüft aber noch, inwieweit ab Ende 2024 weitere Regionalzüge in Unterschleißheim halten können. Ab dann kommen auf der Regionalbahnlinie München – Freising – Landshut Neufahrzeuge zum Einsatz.

Deutliche Verbesserungen für die Fahrgäste gibt es ab der Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke: Statt derzeit drei S-Bahnen halten dann vier pro Stunde und Richtung in Unterschleißheim. Hinzu kommt eine stündliche Regional-S-Bahnlinie aus Landshut, die auf dem Weg zum Marienplatz nur noch in Feldmoching, Moosach, Laim und am Hauptbahnhof hält. Damit wächst die Anzahl der Abfahrten pro Stunde von heute drei auf künftig fünf.

Die Pressemitteilung auf der Webseite des Verkehrsministeriums lesen.

 

Eine Presse­mit­teilung des Bayerischen Staats­mi­nis­teriums für Wohnen, Bau und Verkehr

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