Presse­mit­tei­lungen

In den BEG-Presseverteiler eintragen

Freistaat verbessert Anbindung des Audi-Standorts Ingolstadt

01.10.2015

MÜNCHEN. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern plant, finanziert und kontrolliert, wird zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember montags bis freitags zusätzlich 32 Fahrten zwischen Ingolstadt Hbf und Ingolstadt Nord bei Agilis bestellen – 17 in Richtung Ingolstadt Nord, 15 in Richtung Ingolstadt Hbf. Zusammen mit den Verbindungen von DB Regio und der Bayerischen Regiobahn zwischen Ingolstadt Hbf und Ingolstadt Nord besteht für die Audi-Mitarbeiter in Ingolstadt eine mindestens stündliche Verbindung zwischen beiden Ästen der Donautalbahn und Ingolstadt Nord. Hier können die Fahrgäste auf den Audi-Werksbusverkehr umsteigen. Zudem eröffnen sich gute Verbindungen zum Audi-Standort in Münchsmünster. Damit diese Verbesserungen realisiert werden können, muss allerdings der Fahrplan der Donautalbahn angepasst werden. Das neue Konzept wurde von der BEG in Zusammenarbeit mit Agilis, DB Regio und der Bayerischen Regiobahn entwickelt.

Anbindung der Donautalbahn verbessert

Von den meisten neuen Fahrten nach Ingolstadt Nord profitieren zukünftig die Fahrgäste entlang des östlichen Abschnitts der Donautalbahn, wo sich der Audi-Standort Münchsmünster befindet. Auch die Fahrgäste, die von Ingolstadt den westlichen Abschnitt der Donautalbahn nutzen, können in fast allen Fällen auf einen zügigen Anschluss in Ingolstadt Hbf aus und in Richtung Donauwörth zurückgreifen. Darüber hinaus bestellt die BEG eine neue Agilis-Verbindung von Neuburg (Donau) um 04:37 Uhr mit Bedienung aller Halte bis Ingolstadt Hbf, wo ein nahtloser Übergang nach Ingolstadt Nord besteht.

Fahrplanänderungen auf der Donautalbahn erforderlich

„Die Budgetsituation ist nach wie vor angespannt. Um die Verbesserungen umsetzen zu können, müssen wir das Angebot auf der Donautalbahn etwas umschichten“, erklärt Johann Niggl, Geschäftsführer der BEG. Schwach besetzte Expresszüge mit wenigen oder keinen Anschlüssen werden ab 13. Dezember entfallen. Fahrgäste dieser Züge werden jedoch zeitnahe Alternativverbindungen nutzen können: Fahrten, die heute z. B. in Donauwörth beginnen, starten dann bereits in Ulm. Umgekehrt werden Züge, die heute z. B. in Donauwörth enden, teilweise bis nach Ulm verlängert. „Den Wegfall der Expressfahrten an Werktagen kompensieren wir westlich von Ingolstadt in den meisten Fällen durch die Bestellung neuer Züge im Stundentakt“, so Niggl.

Im Detail wird es montags bis freitags folgende Änderungen geben:

• Der Zug Ulm Hbf (08:31 Uhr) – Regensburg Hbf (11:31 Uhr) entfällt. Dafür beginnt der Zug Donauwörth (10:04 Uhr) – Regensburg Hbf (12:10 Uhr) bereits in Ulm Hbf (08:48 Uhr).
  • Der Zug Ulm Hbf (12:31Uhr) – Regensburg Hbf (15:33 Uhr) verkehrt an Schultagen nur noch zwischen Günzburg und Ingolstadt Hbf; an schulfreien Tagen entfällt dieser Zug komplett. Dafür startet der Zug Günzburg (13:14 Uhr) – Regensburg Hbf (16:11 Uhr) an Schultagen bzw. Donauwörth (14:02 Uhr) – Regensburg Hbf (16:11 Uhr) an schulfreien Tagen künftig bereits in Ulm Hbf (12:48 Uhr).
  • Der Zug Regensburg Hbf (08:32 Uhr) – Ulm Hbf (11:14 Uhr) entfällt. Dafür wird der Zug Regensburg Hbf (07:45 Uhr) – Donauwörth (09:51 Uhr) nach Ulm Hbf (10:58 Uhr) verlängert.
  • Der Zug Regensburg (12:20 Uhr) – Ulm (15:14 Uhr) verkehrt an Schultagen nur noch zwischen Ingolstadt (13:23 Uhr) und Donauwörth (14:14 Uhr); an schulfreien Tagen entfällt dieser Zug komplett. Dafür wird der Zug Regensburg (11:45 Uhr) – Donauwörth (13:53 Uhr) nach Ulm (14:58 Uhr) verlängert.

Die Expresszüge Ulm – Regensburg am Wochenende werden auch weiterhin von der BEG bestellt, genauso wie die zusätzlichen Fahrten im Schülerverkehr.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.