DEFAS BAYERN

28.12.2010

München. DEFAS BAYERN wird ab 1. Januar 2011 erstmals live geschaltet und mit dem neu entwickelten Internetportal Bayern-Fahrplan einschließlich der attraktiven Detailkarten für die

Verkehrsteilnehmer sichtbar. Der Freistaat Bayern nimmt bei der Realisierung eines verkehrsträgerübergreifenden Fahrgastinformationsdienstes eine Vorreiterrolle ein. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hatte den Auftrag, mit dem Projekt DEFAS BAYERN eine zukunftsfähige Fahrgastinformation und Anschlusssicherung im Öffentlichen Verkehr zu realisieren.

Eine hochwertige Fahrgastinformation ist ein wesentlicher Bestandteil eines leistungsfähigen Verkehrsangebotes. Schon seit mehreren Jahren arbeiten Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Aufgabenträger in ganz Deutschland daran, die Information im Öffentlichen Verkehr (ÖV) zu verbessern. Auch die zunehmende Anzahl der in Bayern tätigen

Verkehrsunternehmen veranlassten den Freistaat im Jahr 2005 dazu, ein eigenes „Durchgängiges Elektronisches Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungs-System“, kurz DEFAS, für Bayern zu initiieren. Ziel ist es, die Fahrgäste bayernweit umfassend und übergreifend über ihre Fahrten und Anschlüsse informieren zu können. Und das nicht nur mit Soll-Fahrplänen, sondern mit tatsächlich aktuellen Zeiten – möglichst sowohl an Haltestellen, als auch im Internet, an öffentlichen Telefonen und über mobile Endgeräte. Eine große Herausforderung, denn ein solch flächendeckendes System auf Basis von Echtzeitdaten ist deutschlandweit bisher einmalig. Jetzt startet die Bayerische Eisenbahngesellschaft den ersten Testlauf von DEFAS BAYERN.

Vernetzung zum bayernweiten Datenpool

Durch standardisierte Datenschnittstellen und einen bayernweiten Datenpool ermöglicht DEFAS BAYERN einen Datenaustausch zwischen verschiedenen lokalen Datenpools.

So können die einzelnen Verkehrsunternehmen und -verbünde ihre Daten untereinander austauschen und für die eigene Fahrgastinformation nutzen. Bei den Daten, die von verschiedenen Verkehrs-unternehmen im „Bayernweiten Datenpool ÖV“ zusammenlaufen, stellt die BEG sicher, dass sie diskriminierungsfrei allen in Bayern arbeitenden Verkehrsunternehmen zur Verfügung stehen und ausschließlich nicht-kommerziell zum Zweck der Fahrgastinformation verwendet werden.

Fahrtauskunft in Echtzeit: Daten liefern die Verkehrsunternehmen

Vom sogenannten „Bayernweiten Datenpool ÖV“ werden alle Soll- und Echtzeitdaten sowie Meldungen des Öffentlichen Verkehrs in Bayern über den sogenannten „Echtzeitdaten-Router ÖV“ in die bayernweite Fahrtauskunft eingespeist. Diese beliefert damit unter anderem Handydienste, öffentliche Telefone mit Internetanschluss (sogenannte ÖTels) und Fahrtauskunftsportale im Internet, beispielsweise den Bayern-Fahrplan unter www.bayern-fahrplan.de. Der Bayern-Fahrplan ist eine Onlinereiseauskunft des Freistaats und stellte den Fahrgästen in Bayern schon in der Vergangenheit alle statischen Fahrplandaten (sogenannter Soll-Fahrplan) in Form einer Verbindungsauskunft zur Verfügung. Mit dem Start von DEFAS BAYERN werden jetzt minütlich Echtzeitdaten eingespeist. Zum Betriebsstart von DEFAS BAYERN und des neuen Portals Bayern-Fahrplan werden jedoch noch nicht für alle Fahrten im öffentlichen Verkehr Echtzeitdaten vorliegen. Deshalb läuft der Bayern- Fahrplan derzeit noch im Testbetrieb. Aktuell werden für die Fahrgäste ausschließlich Echtzeitdaten von DB Regio sichtbar. Im internen Testlauf befinden sind momentan Daten von DB Stadtverkehr, Omnipart (Konsortium aus mittelständischen Busunternehmen in Bayerisch-Schwaben und im nördlichen Oberbayern), MoveOn (Bayerische Oberlandbahn und Bayerische Regiobahn), der Stadtwerke Augsburg, der Ludwig Kroiss KG - Stadtverkehr Rosenheim sowie die Daten der Städte Bayreuth, Bamberg, Coburg und Hof. Hinzu kommen die Daten der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg sowie der Stadtwerke Ulm. Mit zahlreichen weiteren Partnern laufen derzeit Gespräche zur Datenlieferung, z. B. mit dem Münchner Verkehrsverbund und der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft.

Eine flächendeckende Fahrgastinformation wird erst dann realisiert sein, wenn alle Verkehrsunternehmen in Bayern an DEFAS BAYERN mitarbeiten. Denn ein System kann immer nur so gut sein wie die Daten, auf denen es basiert: Erst wenn alle Verkehrsunternehmen in Bayern ihre Echtzeitdaten erheben und an den „Bayernweiten Datenpool ÖV“ liefern, wird eine flächendeckende Fahrgastinformation in Echtzeit für den gesamten Freistaat möglich sein.