S-Bahn München: Ab Dezember dichterer Takt nach Trudering

Alle zehn Minuten mit der S-Bahn von und nach Trudering / Dichterer Takt auch an den S-Bahn-Stationen Leuch­ten­ber­gring und Berg am Laim / Bessere Verknüpfung in Trudering mit U-Bahn und Bus

Das verbesserte Angebot zwischen Ostbahnhof und Trudering startet mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember. Es steht in direktem Zusammenhang mit dem Tausch der beiden S-Bahn Linien S4 und S6 in Richtung Ebersberg (siehe Pressemitteilung der BEG vom 10. März 2017). Die S6 fährt künftig von Tutzing nach Grafing Bahnhof bzw. Ebersberg. Die S4 von Geltendorf endet allerdings nicht – wie ursprünglich geplant –  am Ostbahnhof, sondern in Trudering, mit  zeitweiser Verlängerung nach Zorneding, Grafing Bahnhof bzw. Ebersberg. Dadurch hält in Trudering von frühmorgens bis 22 Uhr etwa  alle 10 Minuten eine S-Bahn. Auch  an den Stationen Leuchtenbergring und Berg am Laim ergibt sich damit ein dichterer Takt.

MÜNCHEN. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regional- und S- Bahn-Verkehr im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert, optimiert mit der Verlängerung der S4 nach Trudering die Anbindung des Münchner Ostens: Trudering ist nicht nur ein wichtiger Umsteigepunkt zur U-Bahn, sondern auch zu vielen Buslinien.  „Das perfekte Zusammenspiel von Bus, U-Bahn und S-Bahn ist für einen attraktiven Nahverkehr von großer Bedeutung“, betont Johann Niggl, Sprecher der Geschäftsführung der BEG. „Umso mehr freut es mich, dass zukünftig zwischen Ostbahnhof und Trudering ein dichterer Takt bestehen wird und in Trudering sowie in Berg am Laim noch bessere Anschlüsse zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln hergestellt  werden können.“

Ausnahme während der Mittagszeit

Lediglich von Montag bis Freitag zur Mittagszeit bleibt es auf dem Streckenabschnitt zwischen Ostbahnhof und Trudering beim aktuellen Fahrplan und dementsprechend bei einem 20-Minuten-Takt nach Trudering. Der Grund dafür sind die Fahrpläne der Buslinien des Schülerverkehrs im Landkreis Ebersberg, die auf den aktuellen Takt der S4 abgestimmt sind. In der Mittagszeit fährt deshalb weiterhin die S4 von Geltendorf nach Ebersberg und die S6 aus Tutzing endet am Ostbahnhof.