Fahrplan- und Infrastrukturstudie Werdenfels

29.03.2023

Die BEG ließ zur Vorbereitung des im März 2023 gestarteten Vergabeverfahrens Werdenfels 2028+ eine Studie erarbeiten.

RMcon (Rail Management Consultants International) und IVE (Ingenieurgesellschaft für Verkehrs- und Eisenbahnwesen) haben im Rahmen dieser Studie Fahrplankonzepte erarbeitet, sowohl für die aktuelle Ausschreibung als auch für die langfristige Entwicklung im Werdenfelsnetz ab Ende der 2030er Jahre. Die Gutachter prüften darüber hinaus, ob diese Fahrplankonzepte mit der vorhandenen Infrastruktur realisierbar sind beziehungsweise welche Ausbaumaßnahmen erforderlich werden.

Vor dem Hintergrund der Fahrplanänderungen bei der S-Bahn München nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke ging die BEG ursprünglich davon aus, den neuen Verkehrsvertrag Werdenfels 2028+ in mehrere Betriebsstufen aufzuteilen. Es stellte sich jedoch heraus, dass das Fahrplankonzept für das Werdenfelsnetz auch nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke mit nur kleineren Änderungen fortgeführt werden kann. Deshalb verzichtet die BEG in der aktuellen Ausschreibung auf Betriebsstufen. Die Studie Werdenfels geht dagegen noch von mehreren Betriebsstufen aus.

Die Presseinformation des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr zur Studie steht hier zur Verfügung.

Komplette Studie zum Download.

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