Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express

19.10.2023

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 setzt DB Regio beim Franken-Thüringen-Express fabrikneue Züge von Siemens Mobility ein. Das Unternehmen hatte sich im Jahr 2020 im Vergabeverfahren Franken-Südthüringen von BEG und Freistaat Thüringen durchgesetzt, das umfangreiche Angebotsverbesserungen sowie Neufahrzeuge festschreibt.

DB Regio hat daraufhin Desiro-HC-Doppelstockzüge von Siemens Mobility geordert, die in zwei Stufen an den Start gehen: Im Dezember 2023 nehmen 18 vierteilige Desiro-Neufahrzeuge ihre Fahrt auf, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Kilometern pro Stunde. Sie verfügen über 380 Sitzplätze, 36 Stellplätze für Fahrräder, WLAN, mobilfunkdurchlässige Scheiben und eine elektronische Fahrgastinformation mit 27 Monitoren. Im Juni 2024 folgen acht sechsteilige Desiro-Züge, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 Kilometern pro Stunde und 634 Sitzplätzen für die Fahrt auf der Schnellfahrstrecke in Richtung Erfurt ausgelegt sind. Sie gehören damit zu den schnellsten Regionalzügen in Deutschland.

DB Regio Bayern und die BEG haben die Neufahrzeuge am 19. Oktober gemeinsam mit Siemens Mobility am Bahnhof Bamberg vorgestellt.

Dichterer Takt auf vielen Strecken

Die BEG bestellt im Netz Franken-Südthüringen deutlich mehr Verkehrsleistung bei DB Regio als bisher: So sind die Züge auf vielen Strecken künftig häufiger unterwegs – zwischen Nürnberg und Bamberg zum Beispiel im 30-Minuten-Takt, täglich von 5 bis 22 Uhr. Das bedeutet allein auf dieser Strecke täglich über 10.000 zusätzliche Sitzplätze.

„Fahrgäste im Franken-Thüringen-Express dürfen sich auf einen regelrechten Angebotssprung freuen“, sagt Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der BEG. „Die Regionalzüge sind auf den meisten Linien häufiger unterwegs als heute. Beispielsweise fahren zwischen Bamberg und Kronach künftig zwei Züge pro Stunde, so dass sich auch hier für die meisten Stationen halbstündliche Verbindungen ergeben. Ab Juni 2024 verbinden wir Coburg im Stundentakt über die Neubaustrecke mit Bamberg und Nürnberg. Die neuen Züge schaffen dann für Franken auch fünfmal am Tag eine äußerst schnelle Anbindung an Erfurt, wo Anschlüsse in viele Teile Ost- und Norddeutschlands bestehen.“

Auf diesen Strecken fahren die Neufahrzeuge
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 kommt der vierteilige Desiro HC als Standardfahrzeug auf folgenden Linien zum Einsatz:

  • RE 14 Nürnberg – Bamberg – Lichtenfels – Saalfeld im Stundentakt (zweistündlich alternierend im Abschnitt Nürnberg – Bamberg bzw. Nürnberg – Lichtenfels in Doppeltraktion, das heißt, dort fahren zwei Triebzüge aneinandergekoppelt, mit insgesamt 760 Sitzplätzen)
  • RE 19 Nürnberg – Bamberg im Zweistundentakt (in der ungeraden Stunde zur Minute 10 nordwärts, in der ungeraden Stunde südwärts mit Ankunft zur Minute 48 in Nürnberg Hbf)
  • RE 20 Nürnberg – Bamberg – Schweinfurt – Würzburg im Zweistundentakt (im Abschnitt Nürnberg – Bamberg vereinigt mit RE 14 in Doppeltraktion)
  • RE 28 Nürnberg – Coburg – Sonneberg im Zweistundentakt (im Abschnitt Nürnberg – Lichtenfels vereinigt mit RE 14 in Doppeltraktion)

Auf den übrigen Linien kommen zunächst überwiegend die bisher verwendeten Fahrzeuge zum Einsatz, also beim RE 19 Nürnberg – Coburg via Schnellfahrstrecke klassische Doppelstockwagen mit Lok und bei der RB 25 Bamberg – Kronach sowie vereinzelt auch zwischen Nürnberg und Sonneberg „Talent“-Triebzüge der Baureihe 442.
Die Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge erlaubt neben dem Halbstundentakt Nürnberg – Bamberg eine Ausdehnung der Bedienzeiten bis in den späten Abend. So gibt es z. B. neue Spätverbindungen von Nürnberg nach Lichtenfels und Sonneberg sowie von Sonneberg über Coburg nach Lichtenfels.

Ab dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2024 fahren die besonders leistungsstarken sechsteiligen Desiro-HC-Züge auf den Regionalexpress-Linien RE 19 Nürnberg – Bamberg – Coburg – Sonneberg und RE 29 Nürnberg – Bamberg – Coburg – Erfurt (über die Schnellfahrstrecke). Zu diesem Zeitpunkt können dann auch die letzten noch verbliebenen älteren Fahrzeuge durch Neufahrzeuge mit verbesserten Kapazitäten ersetzt werden.

Hinweis: Vom 10. bis 16. Dezember finden noch Baumaßnahmen zwischen Nürnberg und Bamberg statt (ersatzweise sind dann Busse unterwegs). In dieser Zeit fahren die neuen Züge nicht auf diesem Streckenabschnitt, sondern nur auf den verbleibenden Strecken des Franken-Thüringen-Express.


Der Desiro HC von Siemens Mobility für den Franken-Thüringen-Express

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