Wettbewerbsprojekte

Der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Verkehrsunternehmen wird von der bayerischen Verkehrspolitik bewusst gefördert, um den SPNV in Bayern wirtschaftlicher zu gestalten und qualitativ zu verbessern. Die BEG zielt dabei vor allem auf günstige Preise, hohe Qualität und ein attraktives Verkehrsangebot mit modernen Fahrzeugen. Denn mit entscheidend bei der Auftragsvergabe ist der unmittelbare Mehrwert für die Fahrgäste. Die Balance zwischen einem verantwortungsvollen Einsatz von Steuergeldern und hoher Qualität gilt es dabei immer wieder aufs Neue zu finden.

Seit der Bahnstrukturreform und ihrem Bestehen hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft insgesamt 28 Wettbewerbsprojekte abgeschlossen - das entspricht rund 69 Millionen Zugkilometern jährlich. Weitere Betriebsaufnahmen und Wettbewerbsvergaben folgen. So wird im Jahr 2015 etwa die Hälfte aller Zugkilometer im bayerischen SPNV - rund 59 Millionen - im Wettbewerb gefahren. 2023 sollen sogar sämtliche Leistungen nach diesem Prinzip vergeben sein. Diese strikte Wettbewerbspolitik dient zwei großen Zielen: Sie soll das Bahnfahren in Bayern für die Fahrgäste in einem finanziell attraktiven Rahmen und gleichzeitig die Qualität im bayerischen SPNV auf einem hohen Niveau halten.

Verkehrsunternehmen im Bahnland Bayern

Die DB AG ist nach wie vor größter Anbieter von Schienenverkehrsleistungen in Bayern. Sie erbringt etwa 80 Prozent der Nahverkehrsleistungen. Die restlichen 20 Prozent erbringen andere Bahnen. Neben DB Regio fahren heute folgende Unternehmen für den SPNV in Bayern:

  1. Die Länderbahn (Regentalbahn AG) mit ihren Töchtern alex, Vogtlandbahn und Regental Bahnbetriebs-GmbH (die Länderbahn ist ein Unternehmen der NETINERA Deutschland GmbH)
  2. Veolia Verkehr Regio GmbH mit ihren Töchtern Bayerische Oberlandbahn GmbH und Bayerische Regiobahn GmbH
  3. die Erfurter Bahn
  4. die Hessische Landesbahn GmbH
  5. die Salzburg AG und die Regentalbahn AG betreiben als Bietergemeinschaft die Berchtesgadener Landbahn
  6. die Hamburger Hochbahn AG und BeNEX GmbH mit ihren Töchtern agilis Eisenbahngesellschaft und agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG
  7. die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG

Details zum Wettbewerb im bayerischen Regionalverkehr

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren vergangenen, den derzeit aktuellen und den künftig geplanten Wettbewerbsprojekten zum Download:

Aktuelle Ausschreibungen

Wettbewerbsprojekte, die sich aktuell in der Ausschreibungsphase befinden oder die BEG derzeit vorbereitet:

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Inbetriebnahmen 2013

  • Bayerisches Oberland
  • E-Netz Rosenheim

  • Werdenfels

Inbetriebnahmen 2014

Inbetriebnahmen 2015

Inbetriebnahmen 2012

  • D-Netz Ostthüringen (seit 10.06.2012)

Inbetriebnahmen 2011

  • Dieselnetz Oberfranken (Bamberg – Ebermannstadt, Bamberg – Ebern / Lichtenfels, Lichtenfels – Bad Rodach, Lichtenfels – Weiden (Oberpfalz), Kulmbach / Helmbrechts – Hof, Hof – Bad Steben, Hof – Selb Stadt, Kirchenlaibach – Hof, Bayreuth – Weidenberg) 
  • Donautalbahn (Regensburg – Ingolstadt – Ulm)
  • E-Netz Franken (Würzburg – Bamberg, Nürnberg – Lichtenfels, Lichtenfels – Sonneberg (Thüringen), Lichtenfels – Jena)

Weitere Publikationen der BEG

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