Die Vergabeverfahren der BEG

Blick über die Schulter vom Triebfahrzeugführer auf die Schiene

In der Regel vergibt die BEG den Betrieb von Strecken im bayerischen Schienen­per­so­nen­nah­verkehr im Wettbewerb, das heißt im Rahmen einer öffent­lichen Ausschreibung.

Im Rahmen von Vergabe­ver­fahren im Wettbewerb ermittelt die BEG das beste Angebot in Bezug auf Qualität und Preis und garantiert so, dass die staatlichen Mittel für den Schienen­per­so­nen­nah­verkehr bestmöglich investiert werden. In Ausnah­me­fällen gibt es jedoch Gründe, von diesem Grundsatz abzuweichen und einen Auftrag direkt an ein Eisenbahn­ver­kehrs­un­ter­nehmen zu vergeben – ohne vorgeschalteten Wettbewerb. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn aufgrund der spezifischen Fahrzeug- und/oder Werkstatt­si­tuation nur ein Anbieter die Anforde­rungen erfüllt, die für den Betrieb nötig sind. Das ist insbesondere in diversen Übergangs­ver­trägen mit relativ kurzer Laufzeit der Fall, zum Beispiel bei der S-Bahn München oder beim Flugha­fen­express von Regensburg zum Münchner Flughafen.

Aktuelle Vergabe­ver­fahren im Überblick

  • Netz:
    BW35c
    Linien:

    RB 93 Friedrichshafen – Lindau (ab 12/2026) und weitere Linien außerhalb Bayerns

    Zugkilometer:

    Etwa 0,1 Millionen Zugkilometer pro Jahr

    Vertragsstart:
    06/2024
    Vertragsende:
    12/2032
    Federführender Auftraggeber:
    Verkehrsministerium Baden-Württemberg
    Verfahrensart:
    Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
    Veröffentlichung EU-Amtsblatt:
    Status:

    Vergabeverfahren läuft

  • Netz:
    Werdenfels Übergang
    Linien:

    RB 6 / S6 München – Mittenwald – Innsbruck
    RB 60 / S7 Pfronten-Steinach – München
    RE 61 München – Mittenwald
    RE 62 München – Lermoos
    RB 63 Murnau – Oberammergau
    RB 65 München – Weilheim
    RB 66 München – Kochel

    Zugkilometer:

    3,8 Mio.

    Vertragsstart:
    12/2025
    Vertragsende:
    12/2027
    Verfahrensart:
    Direktvergabe
    Veröffentlichung EU-Amtsblatt:
    Status:

    Vergabeverfahren läuft

  • Netz:
    BW35a
    Linien:

    IRE 1 Karlsruhe – Ulm – Friedrichshafen – Lindau (ab 12/2026)
    RE 93 Friedrichshafen – Lindau (ab 12/2026) und weitere Linien außerhalb Bayerns

    Zugkilometer:

    Etwa 0,1 - 0,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr

    Vertragsstart:
    12/2025
    Vertragsende:
    12/2040
    Federführender Auftraggeber:
    Verkehrsministerium Baden-Württemberg
    Verfahrensart:
    Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
    Veröffentlichung EU-Amtsblatt:
    Status:

    Vergabeverfahren läuft

  • Netz:
    Oberland 2027+
    Linien:

    RB 55 München – Holzkirchen – Schliersee – Bayrischzell
    RB 56 München – Holzkirchen – Schaftlach – Lenggries
    RB 57 München – Holzkirchen – Schaftlach – Tegernsee

    Zugkilometer:

    Etwa 2,4 Millionen Zugkilometer pro Jahr

    Vertragsstart:
    12/2026
    Vertragsende:
    12/2034
    Federführender Auftraggeber:
    BEG
    Verfahrensart:
    offenes Verfahren
    Prüfbericht Rollmaterial:
    Veröffentlichung EU-Amtsblatt:
    Status:

    Vergabeverfahren läuft

  • Netz:
    Expressverkehr Ostbayern
    Linien:

    München Hbf – Landshut Hbf – Regensburg Hbf – Schwandorf – Weiden – Marktredwitz – Hof Hbf

    Zugkilometer:

    Grundangebot: ca. 2,21 Millionen Zugkilometer

    Vertragsstart:
    12/2028
    Vertragsende:
    12/2042
    Federführender Auftraggeber:
    BEG
    Verfahrensart:
    offenes Verfahren
    Prüfbericht Rollmaterial:
    Veröffentlichung EU-Amtsblatt:
    Status:

    Vergabeverfahren läuft

  • Netz:
    RE/Ex 36 München – Praha
    Linien:

    RE/Ex 36 München Hbf – Regensburg Hbf – Schwandorf – Furth i.W. (Staatsgrenze) – Domažlice (Taus) – Plzeň hl.n. (Pilsen) – Praha hl.n. (Prag)

    Zugkilometer:

    Grundangebot: 1,85 Millionen Zugkilometer

    Vertragsstart:
    12/2028
    Vertragsende:
    12/2043
    Federführender Auftraggeber:
    BEG
    Verfahrensart:
    offenes Verfahren
    Prüfbericht Rollmaterial:
    Veröffentlichung EU-Amtsblatt:
    Status:

    Vergabeverfahren läuft

  • Netz:
    Isar-Noris-Altmühl
    Linien:

    RE 1 München – Ingolstadt – Nürnberg (über Schnellfahrstrecke)
    RB 16 München – Ingolstadt – Treuchtlingen (– Nürnberg)
    RE 60 Augsburg – Treuchtlingen – Nürnberg

    Zugkilometer:

    ca. 6,4 Millionen Zugkilometer

    Vertragsstart:
    12/2028
    Vertragsende:
    12/2040
    Federführender Auftraggeber:
    BEG
    Verfahrensart:
    offenes Verfahren
    Prüfbericht Rollmaterial:
    Veröffentlichung EU-Amtsblatt:
    Status:

    Vergabeverfahren läuft

  • Vergabeverfahren in Vorbereitung
  • Teilnahmewettbewerb läuft
  • Vergabeverfahren läuft
  • Angebotsauswertung / Angebotsverhandlung läuft
  • Überkompensationsprüfung / Nachprüfungsverfahren läuft
  • Vergabeverfahren abgeschlossen

Steckbriefe Vergabeverfahren

Inbetriebnahmen

Erfolgte Inbetriebnahmen 2011 - 2023

Dezember 2023:

  • Expressverkehr Nordostbayern
  • Expressverkehr Ostbayern Übergang
  • Franken-Südthüringen
  • Regionalzüge Ostbayern Übergang
  • Regionalverkehr Oberfranken

Juni 2022

  • Expresslinie (Gera–) Zeulenroda – Hof

September 2022

  • Gotteszell – Viechtach 2022+

Dezember 2022

01/2021

  • Bayerische Zugspitzbahn 2021+

12/2021

  • E-Netz Allgäu - Vorortverkehre München – Buchloe
  • Chiemgau – Berchtesgaden
  • S-Bahn Nürnberg / Linie S6
  • E-Netz Mainfranken
  • Neigetechnik Thüringen
  • München – Passau Übergang

12/2020

  • 1. Münchner S-Bahn-Vertrag
  • D-Netz Ulm

12/2019

  • Augsburger Netze Übergang – Los D-Netz
  • Augsburger Netze Übergang – Los E-Netz
  • Franken-Enz****
  • Hohenlohe-Franken-Untermain****
  • Murrbahn****

06/2019

12/2018

  • D-Netz Augsburg I 2019+
  • D-Netz Nürnberg Übergang
  • RB-Züge Würzburg
  • S-Bahn Nürnberg
  • Südhessen-Untermain*****
  • ÜFEX

12/2017

  • D-Netz Augsburg I Übergang
  • Aulendorfer Kreuz (Netz 16a)****
  • IR25-Übergang (Los Nord und Süd)
  • Aulendorfer Kreuz (Netz 16b)****
  • RE NBS N-CO
  • D-Netz Allgäu (Los 1 und 2)

12/2016

09/2016

  • Gotteszell-Viechtach

06/2016

  • E-Netz Mittel­sachsen***

 

12/2013

12/2012

  • Vogtlandnetz**

06/2012

  • Hof – Zeulenroda*

 

12/2011

  • E-Netz Franken

06/2011

* Federführung: Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirt­schaft
** Federführung: Zweckverband ÖPNV Vogtland (ZVV)
*** Federführung: Verkehrs­verbund Mittel­sachsen (ZVMS)
**** Federführung: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
***** Federführung: Rhein-Main-Verkehrs­verbund (RMV)

Vergabeverfahren

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