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Beim neuen Verkehrsvertrag werden bestehende Taktlücken geschlossen und das Taktangebot wird teilweise verdichtet. Dies gilt besonders für die nachfragestarke Strecke Nürnberg – Erlangen – Bamberg, wo die Fahrgastkilometer zwischen 2010 und 2018 um etwa die Hälfte gestiegen sind. Künftig bietet die BEG auf dieser Strecke ganztägig einen Halbstundentakt an. Die erst im Dezember 2017 eingeführte Regionalexpress-Linie Nürnberg – Bamberg – Coburg – Sonneberg über die Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt fährt künftig doppelt so häufig: Die Region Coburg wird dadurch im Stundentakt schnell mit Bamberg, Erlangen und Nürnberg verbunden. Darüber hinaus wird auch die als Eventualposition angefragte RE-Verbindung von Nürnberg und Coburg nach Erfurt über die Neubaustrecke realisiert.
Für das Netz Franken-Südthüringen hat die BEG Neufahrzeuge gefordert. Mit Blick auf die Barrierefreiheit müssen die Fahrzeuge an allen Türen einen stufenfreien Einstieg ermöglichen. Mobilitätseingeschränkte Reisende müssen an Bahnsteigen mit einer Höhe von 38 cm bis 76 cm ohne Voranmeldung ein- und aussteigen können.
Der Vertrag ist als Nettovertrag angelegt; er beginnt im Dezember 2023 und hat eine Laufzeit von zwölf Jahren.
Angebotsumfang
Liniennetz
Traktionsart
Betreiber
Künftiges Grundangebot
Verbesserungen gegenüber heute
Zum Wettbewerbsprojekt gehören folgende Strecken:
Fahrplandetails und Angebotsverbesserungen:
Fahrzeuge
Fahrradmitnahme
Barrierefreiheit
Qualität
Kapazitäten
Personalkonzept
Zugbegleiter
Sicherheitspersonal
Fahrgastinformation
Vertrieb
Tarif
Der Zuschlag wurde im April 2020 erteilt. Die Betriebsaufnahme ist für Dezember 2023 geplant. Der Vertrag endet voraussichtlich im Dezember 2035 nach einer Laufzeit von zwölf Jahren.
Kosten- und Erlösverteilung
Infrastruktur
Verfahrensart
Vergabestellen
Abstimmung der Planungen
Zeitplan der Ausschreibung
Vertragslaufzeit
Wertung der Angebote
Betriebsaufnahmevorbereitungen
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