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Hierbei handelt es sich um den sternförmig vom Würzburger Hauptbahnhof in die Region Mainfranken ausstrahlenden Vorortverkehr, der alle Stationen entlang der Strecken nach Nürnberg, Bamberg, Lauda, Marktbreit und über Gemünden nach Schlüchtern und Aschaffenburg bedient. Die Strecke Würzburg – Treuchtlingen, die heute noch im E-Netz Würzburg enthalten ist, geht in das Wettbewerbsprojekt „Augsburger Netze“ (Los 1) über. Hierdurch können umsteigefreie Verbindungen von Würzburg über Augsburg bis nach München angeboten werden. Zum Ausschreibungsnetz Mainfranken kommen auf der Strecke nach Lauda noch 0,2 Millionen Zugkilometer in Baden-Württemberg dazu, auf der Strecke nach Schlüchtern werden 0,2 Millionen Zugkilometer in Hessen erbracht.
Die Laufzeit des zu vergebenden Verkehrsvertrags ist auf sechs Jahre begrenzt. Die BEG hat sich zu dieser vergleichsweise kurzen Laufzeit entschlossen, um flexibel auf den weiteren Ausbau von Stationen durch die DB AG reagieren zu können. Im Rahmen des neuen Verkehrsvertrags sind Fahrzeuge vorgesehen, die eine Einstiegshöhe von 55 Zentimeter haben – genauso wie die Fahrzeuge, die bereits heute auf der Mainfrankenbahn verkehren. Langfristig ist aber der barrierefreie Ausbau von Stationen im Netz Mainfranken auf eine Bahnsteighöhe von 76 Zentimeter vorgesehen. Durch die verkürzte Vertragslaufzeit hat die BEG die Möglichkeit, im darauf folgenden Verkehrsvertrag Neufahrzeuge mit einer Einstiegshöhe von 76 Zentimeter zu bestellen, sobald die Bahnsteige entsprechend umgebaut sind. Außerdem plant die BEG auf lange Sicht die Integration der Mainfrankenbahn in ein größeres Netz Unterfranken, das weitere Strecken im Regierungsbezirk umfasst.
Streckennetz
Regionalverkehr in der Region Mainfranken:
Traktionsart
Betreiber
Künftiges Grundangebot
Verbesserungen gegenüber heute
Zum Wettbewerbsprojekt „Mainfranken“ gehören folgende Strecken:
Das Fahrplankonzept mit täglich mindestens stündlich verkehrenden Regionalzügen wird fortgeführt. Zugleich ergeben sich folgende Angebotsverbesserungen:
Fahrzeuge
Fahrradmitnahme
Barrierefreiheit
Qualität
Kapazitäten
Zugbegleiter
Fahrgastinformation
Vertrieb
Tarif
Die BEG hat den Zuschlag im Juli 2019 an DB Regio erteilt. Die Betriebsaufnahme ist im Dezember 2021 geplant. Der Vertrag endet voraussichtlich im Dezember 2027 nach einer Laufzeit von sechs Jahren.
Kosten- und Erlösverteilung
Infrastruktur
Verfahrensart
Vergabestellen
Abstimmung der Planungen
Zeitplan der Ausschreibung
Vertragslaufzeit
Wertung der Angebote
Betriebsaufnahmevorbereitungen
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