Warum setzt die BEG auf Wettbewerb?

Zug von oben in Schneelandschaft

Aus den staatlichen Mitteln das Maximum an Leistung für die Fahrgäste herausholen: Mit diesem Ziel setzt die BEG konsequent auf den Wettbewerb zwischen Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Die BEG vergibt die Verkehrsleistungen in der Regel im Rahmen von so genannten Wettbewerbsverfahren: Im Zuge einer europa­weiten Ausschreibung können sich Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) um den Betrieb einer Strecke bewerben. Die BEG schließt mit demjenigen EVU einen Verkehrsvertrag ab, welches das wirtschaftlichste Angebot in Bezug auf Qualität und Preis abgegeben hat.

Dass sich Wettbewerb für die Fahrgäste auszahlt, zeigt die Entwicklung des SPNV in Bayern: Von 1995 bis 2021 konnte die BEG das Angebot im Regional- und S-Bahn-Verkehr um über die Hälfte ausweiten (+57%). Und das, obwohl im selben Zeitraum die real verfügbaren Mittel für die Finanzierung des SPNV stagnierten. Im Wettbewerb bieten die Eisenbahnverkehrsunternehmen ihre Leistungen günstiger an als noch zu Zeiten des staatlichen Monopols vor 1996. Sie arbeiten effizienter, behalten die Kosten stärker im Blick, investieren mehr in Service und weniger in Verwaltungsstrukturen. Die so gewonnenen finanziellen Spielräume konnte die BEG für Verbesserungen nutzen, vor allem für dichtere Takte und für Neufahrzeuge mit wesentlich mehr Komfort.

Weniger Finanz­mittel, mehr Leistung

Die BEG konnte die Verkehrsleistung (Zugkilometer) fast kontinuierlich steigern, obwohl die verfügbaren Finanzmittel für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) real stagnierten. Denn die Infrastrukturgebühren für die Benutzung von Gleisen und Bahnhöfen sind deutlich schneller gestiegen als die Regionalisierungsmittel, die der Bund für die Finanzierung des SPNV zur Verfügung stellt. Möglich war die Ausweitung der Verkehrsleistung nur durch Vergaben im Wettbewerb, die lange Zeit zu günstigeren Angeboten der Eisenbahnverkehrsunternehmen geführt haben.

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