Presse­mit­tei­lungen

Porträt von Pressesprecher Wolfgang Oeser

Ihr Ansprechpartner
Wolfgang Oeser

Leiter Qualitäts­ma­nagement, Marketing, Presse
Presse­sprecher
Telefon: +49 (089) 748825-880
E-Mail:

In den BEG-Presseverteiler eintragen

Verkehrsminister Reichhart wirbt beim Bahntag Bayern um Nachwuchs im Bahnverkehr

08.04.2019

Mehr Personal Voraussetzung für Verlagerung von Verkehr auf die Schiene / Europäische Kooperationen statt Abwerbeprämien gefordert / Personalakquise steht beim Bahntag im Mittelpunkt

In Bayern wird der Bedarf an Eisenbahnpersonal immer größer. Für Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart liegt hierin eine der zentralen Herausforderungen, um künftig überhaupt mehr Verkehre auf die Schiene zu bringen. „Berufe im Eisenbahnbereich sind alles andere als ein Auslaufmodell! Ohne ausreichend Triebfahrzeugführer, Servicepersonal oder Stellwerksleiter sind Bekenntnisse zu mehr Infrastruktur und Angebot im Bahnverkehr nicht einmal die Hälfte wert. Wir brauchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie die Modernisierung. Elementar ist es deshalb, dass sich das gesamte System Eisenbahn wieder besser präsentiert und erfreuliche Schlagzeilen liefert. Denn junge Leute und Quereinsteiger bewerben sich dort, wo Unternehmen ein positives Image haben“, sagte der Minister heute anlässlich des zum dritten Mal stattfindenden „Bahntag Bayern“.

Reichhart will die Herausforderung gemeinsam mit den Eisenbahnunternehmen, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, den Gewerkschaften, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungsträgern sowie der Arbeitsagentur weiter angehen. Er forderte die Verkehrsunternehmen auf, Abstand zu nehmen von Abwerbeprämien für Triebfahrzeugführer: „Wer Fahrzeugführer von Konkurrenten abwirbt, verlagert das Problem lediglich an eine andere Stelle. Das ist ein kurzsichtiger Ansatz, der das Problem nicht löst, sondern uns letztlich alle zusammen zwei Schritte zurück bringt.“ Stattdessen fordert Reichhart mehr innovative und kreative Wege wie beispielsweise Kooperationen auf europäischer Ebene.

Der Bahntag Bayern findet heute zum dritten Mal statt. Er ist eine Aktion der „Fachkräfteoffensive Bahn Bayern“, die vom bayerischen Verkehrsministerium koordiniert wird. An insgesamt 13 Standorten finden Aktionen von Eisenbahnverkehrs- und -infrastrukturunternehmen, Museen und Vereinen statt. Reichhart eröffnete den Bahntag als Schirmherr am Münchner Hauptbahnhof gemeinsam mit dem Münchner S-Bahn-Chef Heiko Büttner und dem Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags Manfred Gößl, besichtigte dann im Rahmen des DB-Erlebnistags die Betriebsleitzentrale an der Donnersberger Brücke und nahm anschließend den Spatenstich zum barrierefreien Ausbau der S-Bahn-Station Buchenau in Fürstenfeldbruck vor.

Pressemitteilung auf der Webseite des Verkehrsministeriums lesen.

 

 

Eine Presse­mit­teilung des Bayerischen Staats­mi­nis­teriums für Wohnen, Bau und Verkehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.