Verbindungsauskunft

Bahnland Bayern
als zugkräftige Marke

Im Frühjahr 2010 startete die Bayerische Eisen­bahn­ge­sell­schaft (BEG) mit neuer Dachmarke, um den Regio­nal­verkehr in Bayern in der Öffent­lichkeit noch besser zu positio­nieren.

Die BEG versteht „Bahnland Bayern“ als wertvolle Marke mit viel Potenzial für die Zukunft. Sie stellt eine emotionale Verbindung zum Freistaat her. Einhei­mische wie Touristen erleben Bayern als sympa­thi­sches Bundesland mit einem attrak­tiven Bahnan­gebot. Mit dem Claim „Bahnland Bayern – Zeit für dich“ richtet sich die Werbe­kam­pagne der BEG mit unter­halt­samen Anzeigen- und Plakat­mo­tiven, Radiospots und Ausflugs­tipps direkt an die Bahnfahrer in Bayern. Sie soll jedem in Bayern Lust auf das Bahnfahren machen. Auch die aktuelle PR-Kampagne lehnt sich an die neue Dachmarke an. Unter dem Motto „Wir bewegen das Bahnland Bayern“ verdeut­licht die BEG ihre Kernkom­pe­tenzen und pflegt den persön­lichen Dialog mit Partnern und Presse.

Ihre Ansprech­partner

Die Mitar­beiter der Abteilung Marketing, Presse der BEG stehen Ihnen gerne mit weiteren Infor­ma­tionen und bei Fragen zur Verfügung. Sie kümmern sich um alle Belange im Bereich Presse- und Öffent­lich­keits­arbeit, Werbung und Koope­ra­tionen.

Presse- und Öffent­lich­keits­arbeit

Der persönliche Kontakt und Meinungsaustausch mit der Presse und Partnern wie Verkehrsunternehmen, kommunalen Aufgabenträgern, Verbünden und Verbänden ist der BEG sehr wichtig. Die BEG informiert daher alle Partner und auch die breite Öffentlichkeit über ihre Planungen und Aktivitäten. Zu diesem Zweck veröffentlicht die BEG u. a. Pressemitteilungen, die Bahnland-Bayern-News, einen Onlinenewsletter und Flyer zu aktuellen Ausschreibungsprojekten. Außerdem führt sie Hintergrundgespräche mit Journalisten, veranstaltet Pressekonferenzen und führt PR-Aktionen durch, um die BEG und das Bahnland Bayern bekannter zu machen. Im Internet hält die BEG ihr Unternehmensportal beg.bahnland-bayern.de bereit.

Ihr Ansprechpartner
Wolfgang Oeser
Leiter Qualitätsmanagement, Marketing, Presse
Pressesprecher
Telefon: +49 (089) 74882517

Marketing, Touris­mus­ko­ope­ra­tionen, Marketing Controlling der EVU

Die BEG will den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz des Angebots im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr kontinuierlich erhöhen. Mit Anzeigen, Plakaten, Radiospots, den beliebten „Ausflugstipps im Bahnland Bayern“, dem Bahnland-Bayern-Magazin und der Website www.bahnland-bayern.de macht sie auf die besonderen Angebote des bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehrs aufmerksam. Die BEG ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Informationen zum ÖPNV-Angebot zu veröffentlichen – gerne gemeinsam mit Partnern wie Tourismusverbänden oder kommunalen Aufgabenträgern.

Ihre Ansprechpartnerin
Dr. Kathrin Müller
Marketing, Touris­mus­ko­ope­ra­tionen, Marketing Controlling der EVU
Telefon: +49 (089) 74882564