20 Jahre BEG

20 Jahre Wettbewerb auf Bayerns Schienen

Der Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern finanziert sich rund zur Hälfte durch staatliche Zuwendungen. Diese Steuergelder müssen bestmöglich zum Vorteil der Fahrgäste investiert werden. Genau dieses Ziel verfolgt die Bayerische Eisenbahn­gesellschaft, die vor 20 Jahren ihre Arbeit aufnahm. Was hat die BEG seitdem erreicht?

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Wir setzen auf

Ver­netz­ung

Seit vor 20 Jahren die Verantwortung für den Regional- und S-Bahn-Verkehr vom Bund auf die Länder übergegangen ist, hat Bayern die Möglichkeiten des Wettbewerbs wie kaum ein anderes Bundesland ausgeschöpft. Verkehrsminister Joachim Herrmann erklärt, wie die weiteren Pläne der Staatsregierung für das Bahnland Bayern aussehen.

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Fakten bitte!

Seit 1996 ist nicht mehr der Bund für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zuständig. Stattdessen organisieren die Länder den öffentlich bezuschussten Regional- und S-Bahn-Verkehr. Wie hat sich seitdem das Bahnland Bayern entwickelt und wie sieht es heute in Zahlen aus? Die BEG zieht positive Bilanz.

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Auch wir stehen im

Wett­be­werb

Ein Gespräch mit dem Sprecher der Geschäftsführung der BEG, Dr. Johann Niggl, über die Herausforderungen im Regional- und S-Bahn-Verkehr, die zukünftige Rolle der BEG und über attraktive Ausschreibungen.

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Die BEG sehe ich auch als

Mo­de­ra­tor

Ein Gespräch mit dem Sprecher der Geschäftsführung der BEG, Dr. Johann Niggl, über die Herausforderungen im Regional- und S-Bahn-Verkehr, die zukünftige Rolle der BEG und über attraktive Ausschreibungen.

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Das Bahnland Bayern

wird bunter

Seit der Liberalisierung des Schienenverkehrs in Deutschland ist das ehemalige Monopol der Deutschen Bahn einem vielfältigen Nebeneinander nationaler und internationaler Nahverkehrsanbieter gewichen. Diese Eisenbahn­verkehrs­unternehmen fahren im Auftrag der BEG. Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf den Zug des jeweiligen EVU.

Mann­schafts­leis­tung!

Mit rund 50 Mitarbeitern ist die BEG eine vergleichsweise kleine Organisation – aber ihr Einfluss auf den Alltag der Menschen in Bayern ist groß.

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Der Wettbe­werbs­ge­stalter

Knapp eine Milliarde Euro an Steuermitteln erhielt die BEG 2015 vom Freistaat, um den Regional und S-Bahn-Verkehr in Bayern zu finanzieren. Christian Bauer ist einer von elf Mitarbeitern in der Abteilung Wettbewerb, Verkehrsverträge und Vergaberecht, die darüber entscheiden, wohin diese Gelder fließen. Bereits nach wenigen Minuten Gespräch wird klar: Mit Schwimmen im Geld à la Dagobert Duck hat die Arbeit von Christian Bauer nichts zu tun. Eher gleicht sie der beharrlichen Tüftelei von Daniel Düsentrieb.

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Die Fürsprecherin der Fahr­gäste

Ein attraktives, zuverlässiges Regionalverkehrsangebot für ganz Bayern bereitstellen – so lautet das Kernziel der Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Damit zählen Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung zu den Hauptaufgaben der BEG. Welche Herausforderungen sind damit verbunden und welche Lösungen entwickelt und findet die BEG? Angela Nusser verrät uns mehr über Qualitätsvorgaben, Messsysteme, Qualitätsanalysen und was daraus resultiert.

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Di­gi­ta­li­sie­rung
und Mo­bi­li­tät

In­no­va­tive Kon­zepte – veränderte Kun­den­wünsche – Chan­cen für den Bahn­ver­kehr

Die Digitalisierung durchdringt zunehmend sämtliche Lebensbereiche – sowohl beruflich wie auch im Privaten. In der Folge entstehen innovative Lösungen und ganz neue Bedürfnisse der Nutzer. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Mobilität. Die Digitalisierung führt zu neuartigen Mobilitätskonzepten, verändert aber auch die Erwartungen der Nutzer an die Mobilität. Welche Trends hier erkennbar sind und welche Rolle der Bahnverkehr zukünftig dabei einnehmen könnte, skizziert der folgende Beitrag.

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20 Jahre Broschuere

20 Jahre zum Nachlesen.

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